Nose to Tail

Nose to Tail 2.0

Die vollständige Verarbeitung eines Tieres ist für Ludwig Mauerer ein Zeichen des Respekts und des verantwortungsbewussten Umgangs mit Lebensmitteln. Bereits seit vielen Jahren setzt er sich mit diesem Thema auseinander und hat unzählige Rezepte entwickelt, bei denen er Teile des Tieres jenseits der gängigen Edelstücke verwertet. Egal ob Filet, Niere oder Lunge – der Spitzenkoch kreiert aus jeder Zutat ein schmackhaftes Gericht. In dieser Taste Academy zeigt Ludwig Maurer, wie sich mithilfe von neuen Kochtechnologien wie Dampfgaren mit SousVide beste Ergebnisse erzielen lassen. Anders als im vergangenen Jahr gibt er auch Tipps für die Zubereitung von Fisch und Geflügel. So erklärt der Profi beispielsweise detailliert, was beim Ausnehmen einer Ente zu beachten ist. Ebenso erhalten die Teilnehmer viele Tipps, woran sie gutes Fleisch erkennen.

Ihr Experte: der deutsche Spitzenkoch Ludwig Maurer

Ihr Experte Ludwig Maurer

Ludwig Maurer ist ein deutscher Spitzenkoch, Caterer und Fleischprofi. Außerdem züchtet er auf seinem Hof in Niederbayern Wagyu- Rinder – eine Seltenheit in Deutschland. Immer wieder betont er, dass ein Tier aus mehr als nur Filet und Braten besteht. Diese Überzeugung spiegelt sich auch in den Rezepten des Kochs wider. Seine Küche ist kreativ, modern und unkonventionell. Wie kein anderer weiß er, wie sich aus Euter, Schlund und Innereien außergewöhnliche Gerichte zubereiten lassen. Sein umfangreiches Wissen hat er in dem Kochbuch „Fleisch“ zusammengefasst. In diesem liefert er umfangreiche Informationen zu den Tierarten und Rassen, zur Fleischzerlegung und den einzelnen Fleischstücken. Derzeit arbeitet er an seinem zweiten Werk.

Nose to Tail steht für die vollständige Verarbeitung von Tieren
Buchen Sie Nose to Tail bei Ludwig Maurer

Termine & Buchung

Die Taste Academys finden in exklusiven Locations in Köln, München, Nürnberg, Hamburg, Berlin, Offenbach, Köln und Magdeburg jeweils von 18 bis 22 Uhr statt. Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person 150 Euro. Neben dem genussvollen Menü sind Geränke und jede Menge Profi-Tipps inklusive.

Eine Übersicht der Veranstaltungsorte und Termine finden Sie im Buchungs- Tool.