Focus Money: AEG ist Deutschlands „Kundenliebling 2016“

Welche Marken sind bei den Verbrauchern besonders beliebt? Eine der größten Untersuchungen Deutschlands liefert jetzt die Antwort. Erfolgsentscheidend: Preis, Qualität, Service und Ansehen. Bei AEG stimmt alles. Deshalb sind Sie bei uns immer auf der sicheren Seite!

Schon zum dritten Mal forschten die Experten des Kölner Analyse- und Beratungshauses

ServiceValue im Auftrag von Focus Money und DEUTSCHLAND TEST nach den beliebtesten Marken Deutschlands. Dazu wurden über eine Million Quellen zu mehr als 1.000 Marken aus 82 Branchen ausgewertet.

Wie aber lässt sich die Beliebtheit einzelner Marken messen? Mit Hilfe des Internets. Kommentare und Bewertungen zeichnen ein genaues Bild – positiv wie negativ. Die Internet-Nennungen der Marken wurden jeweils vier verschiedenen Kategorien zugeordnet und danach ausgewertet. Bewertet werden Aussagen zu Preis, Service, Qualität und Ansehen.

Besonders positiv bewertete Marken bekamen das Prädikat „Gold“, „Silber“ oder „Bronze“ – je nach Abstand zu den Wettbewerbern und zum Branchendurchschnitt. Sie sind die „Kundenlieblinge 2016“. AEG ist stolz darauf, als einziger Hersteller von Haushaltsgeräten mit Gold ausgezeichnet worden zu sein!

Preis-Leistungsverhältnis bei Haushaltsgeräten besonders wichtig

Die Untersuchung beruht auf Daten des Webmonitoring-Tools Web Analyzer. Dieses Tool überwacht und bewertet mit Hilfe einer semantischen Suche Zehntausende Online-Nachrichten und über eine Million Social-Media-Quellen. Erfasst wurden die Daten über den Zeitraum von einem Jahr.

Die Auswertung zeigt: Häufig ist der spürbare Einfluss auf den Geldbeutel das wichtigste Kaufkriterium. Allerdings wollen die meisten Verbraucher nicht nur billig einkaufen, sondern sind auch qualitätsbewusst. So zeigen die Kundenurteile: Qualität ist fast so wichtig wie der Preis. Das gilt vor allem für Segmente wie Automobil und Technik.

Wir von AEG fühlen uns damit in unserer über 100 Jahre alten Design-Philosophie bestätigt: ‘Perfekt in Form und Funktion’ ist ein Anspruch, der immer Geltung hat. Und den wir auch in Zukunft weiterverfolgen werden. Zum Beispiel mit den intelligenten Einbaugeräten, die sich auf ihren Nutzer einstellen und ihm so noch mehr Handgriffe in der Küche abnehmen als bisher.