NIKKEI CUISINE – HAMACHI TIRADITO // MAIS // PISCO SOUR

NIKKEI CUISINE –  HAMACHI TIRADITO // MAIS // PISCO SOUR

Hier wird Heimat neu und einprägsam gedacht. Denn Kochen ist Heimat. Kochen prägt Geschmacksbilder und lädt täglich zur Erneuerung durch Fusion unterschiedlicher Aromen ein. Unser Experte Christian Mittermeier zeigt anhand seiner Philosophie des „Perfecting the Trends“ auf, wie entscheidend der Bezug zur Heimat ist, da sich dieser Bezug regelmäßig verändert.

Als japanische Auswanderer nach Peru gelangten, brachten sie die Geschmacksbilder ihrer Heimat mit. In Peru fusionierten sie ihre Kochtechniken mit den Produkten Perus. So entstand die Nikkei Cuisine, die auf Grund ihres Aromenreichtums ihren Siegeszug quer durch alle Metropolen der Welt angetreten hat. Der nach Sashimiart dünn aufgeschnittene Fisch wird frisch zubereitet. Der für Peru so typische Mais wird hier in der Pfanne geröstet und mit Puderzucker und Salz abgeschmeckt. Die Elemente des Flights werden durch das peruanische Nationalgetränk, den Pisco Sour, aufgenommen und erfahren eine aromatische Nuancierung. Überflüssig zu erwähnen, dass die Trauben für den Pisco aus Europa stammen. Ein Schluck Heimat am anderen Ende der Welt. Die Tipps unseres Experten Christian Mittermeier geleiten Sie dabei am heimischen Hafen sicher ans Ziel.

HAMATCHI TIRADITO

HAMATCHI TIRADITO

Bis zur Zubereitung sollte der Fisch in einem AEG Kühlschrank mit einer LongFresh 0 °C-Schublade gelagert werden, in der er besonders frisch bleibt. Denn die Frische des Fisches ist hier von entscheidender Bedeutung. Er wird wie Sashimi geschnitten und – im Unterschied zur Ceviche – vor dem Servieren nicht mariniert. So bleibt das Fischfleisch frisch und erfährt durch die Aromen der Sauce ein facettenreiches Spektrum. Frischer Fisch voller Geschmack.

PISCO SOUR

PISCO SOUR

Pisco, das peruanische Nationalgetränk, wird aus den Trauben der bei uns heimischen Muskatellertraube gebrannt. Hier erfährt er durch Limettensaft und Angostura sein herb-frisches Aroma. Ein idealer Begleiter für diesen Flight, denn er greift die Aromen des Tellers auf und verleiht ihnen zusätzliche Finesse.

FOODTREND: PUFFED

FOODTREND: PUFFED

Mais ist in Peru ein Grundnahrungsmittel. Hier wird er nicht zu Popcorn verarbeitet, sondern mit Puderzucker auf dem MaxiSense®Pro Induktionskochfeld temperaturgenau und damit präzise goldgelb geröstet. Auf diese Art verleiht er dem Gericht Röstarmomen, Süße und einen zusätzlichen Crunch.