Avocado - Pomelo - Kaffee - Gerösteter Hafer

AVOCADO // POMELO // KAFFEE // GERÖSTETER HAFER

Avocado klassisch neu gedacht. Der Teller überrascht und verzaubert. Dabei sorgt der gepuffte Hafer für Röstaromen und eine angenehme Mundfülle. Der helle Tomatenfond wird optisch nicht mit Tomate assoziiert und überrascht am Gaumen durch seine Fülle an Aroma, die durch den Tee noch akzentuiert wird. Die Avocado hat Struktur und Biss, während Ingwer und die Bitterstoffe der Salatvinaigrette einen Ausgleich zwischen Pomelo und Guacamole herstellen. Unser Experte Heiko Antoniewicz zeigt dabei, wie man Kaffee als Gewürz gezielt einsetzt.

Avocado

AVOCADO

Avocado und Guacamole. Durch die Marinade mit Tomatenfond erhält die Avocado aromatisches Profil. Mit der Guacamole verwertet man nicht nur die Reste der Frucht ganz im Sinne des Zero Waste Foodtrends, sondern erhält zusätzliche eine cremige Struktur auf dem Teller.

Pomelo

POMELO

Fruchtige Röstaromen. Was uns beim Grillen begeistert, überzeugt im Salat. Die leichten Röstaromen der Pomelo unterstreichen den feinen Geschmack der Frucht und verleihen ihr zusätzlich aromatische Tiefe.

Anrichten

ANRICHTEN

Weinraute, Taubnessel, Moos. Salatdetails wie vom Wegesrand gepflückt. Hier verleiht ihnen eine Vinaigrette aus Limonenöl und Bitter Lemon durch den Kontrast von bitteren und säuerlichen Komponenten eine nachhaltige Frische. Zusätzlich bereichert der auf dem AEG MaxiSense® Induktionskochfeld geröstete Hafer mit seiner Textur die Komponenten auf dem Teller. Gerade zu Salaten lässt sich gepuffter Hafer extrem gut einsetzen und sorgt für eine wohlige Mundfülle. Ein gleichsam kontrastierendes Element zu den übrigen Komponenten auf dem Teller ist der kross ausgebackene Ingwer. Durch seine leichte Schärfe und knackige Textur ist er ein überraschendes Detail, das vielseitig eingesetzt werden kann.

FOODTREND: UMAMI

Es ist das, was uns beim Essen glücklich und zufrieden werden lässt. Denn mit dem Begriff Umami bezeichnet man das Wohlgefühl im Mund. Sehr oft wird Umami mit dem Genuss von Fleisch assoziiert, doch dieser filigrane Flight zeigt, dass Mundfülle auch hervorragend durch vegetarische Komponenten erzeugt werden kann, wie beispielsweise durch schwarzen Tee und Tomate. Diese ungewöhnlich passenden Teamplayer harmonieren phänomenal miteinander. Durch die Farbe des klaren Tomatenfonds wird der Geschmack am Gaumen überraschend intensiv wahrgenommen. Umami pur.