Auf dem Display der Waschmaschine wird das WiFi bzw. WLAN-Symbol nicht angezeigt

Zuletzt aktualisiert 23.11.2023 10:22

Problem

  • Das Display zeigt die Wireless-Symbol nicht an
  • Es kann keine Verbindung zur Waschmaschine hergestellt werden
  • Ich kann meine AutoDose Waschmaschine nicht mit WLAN (WiFi) verbinden.
  • Die Verbindung mit dem Router bzw. der APP klappt nicht.
  • Das Gerät kann sich nicht mit der APP verbinden.


Betrifft

  • Waschmaschine mit Connectivity
  • Wäschetrockner mit Connectivity

Lösung


  1. Überprüfen Sie das Funksignal Ihres Smartphones sowie Ihrer Waschmaschine.

  2. Prüfen Sie, ob Ihr Smartphone eine Internetverbindung aufweist, indem Sie beispielsweise eine andere Webseite öffnen.

  3. Prüfen Sie Ihr Heimnetzwerk und den Router. Testen Sie dazu, ob Sie den Router über Ihr Smartphone erreichen können, z.B. http://192.168.178.1 (Standard Fritzbox-Adresse)

  4. Haben Sie bei den ersten drei Punkten ein Problem

    • Starten Sie den Router neu, indem  Sie ca. 5 Minuten den Router vom Strom nehmen.
    • Wenden Sie sich an den Hersteller Ihre Smartphones, wenn Sie Probleme mit dem drahtlosen Netzwerk haben.
    • Ein Updates der Router-Firmware sollte immer bei Problemen durchgeführt werden. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Router-Hersteller.

  5. Wenn ein neuer Router installiert  wurde oder die Routerkonfiguration (WLAN) geändert wurde, müssen  beide Geräte (Waschmaschine und  Smartphone) neu konfiguriert werden.

  6. Führen Sie einen Reset der Waschmaschine durch.

  7. Stellen Sie sicher, dass das Funksignal (2,4 GHz) das Gerät erreicht.

    • Stellen Sie sicher, dass das Funksignal nicht durch eine Mikrowelle gestört wird.

    • Legen Sie dazu das Smartphone auf die Waschmaschine und prüfen Sie die WLAN-Empfangsstärke auf Ihrem Smartphone.

    • Ist das Signal zu gering, prüfen Sie, ob das Signal beispielsweise mit einem WLAN-Repeater verstärkt werden kann. Aber auch dieser muss mit der aktuellen Firmware immer wieder versorgt werden.

  8. Sollten Sie beim Onboarding mit der APP weiterhin Probleme haben, ist es hilfreich, die inaktive Waschmaschine aus der APP zu löschen.

  9. Vergewissern Sie sich, dass Sie immer die aktuellste APP-Version nutzen.

  10. Helfen oben genannte Tipps nicht weiter, wenden Sie sich zur Störungsbehebung an unsern Kundendienst.
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