Die Waschmaschine zeigt die Fehlercodes E20, C2 an oder piept/blinkt 2 Mal hintereinander

Zuletzt aktualisiert 06.10.2020 09:47

Problem

  • Waschmaschine zeigt den Fehlercode E20 oder C2 an
  • Waschmaschine piept/blinkt in Intervallen zwei Mal hintereinander
  • Die Waschmaschine pumpt nicht ab.

Betrifft

  • Frontlader-Waschmaschine freistehend
  • Frontlader-Waschmaschine Einbau
  • Toplader-Waschmaschine  

Lösung

Dieser Fehler weist auf eine Störung des Wasserablaufs hin.

  1. Die Höhe des Ablaufschlauches sollte mindestens 60 cm und maximal 100 cm über der Aufstellfläche der Waschmaschine liegen.

    L_EC27.tmp.pngBild 1: Höhe Wasserablauf
     
  2. Steht Wasser im Gerät, lassen Sie es über die Notentleerung ablaufen. Hinweise dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung.
    Die Notentleerung befindet sich im Sockelbereich des Geräts.
     
  3. Reinigen Sie das Flusensieb/Ablaufsieb im Sockelbereich der Maschine. Das Pumpenrad sollte sich ungehindert drehen lassen. Hinweise dazu finden Sie in der Bedienungsanleitung unter "Reinigung und Pflege".


    clipboard_e31d0d203be01b9f2286ff4b79d91f26a.pngBild 2: Reinigung Flusensieb 
     
  4. Vergewissern Sie sich, dass der Ablaufschlauch an der Rückseite der Maschine nicht geknickt oder zu stark gekrümmt ist.

  5. Wenn der Ablaufschlauch - wie in Bild 3 dargestellt - verlängert wurde, überprüfen Sie die Stelle, an der die Schläuche verbunden sind. Da der Durchmesser an dieser Stelle reduziert ist, kann es hier zu einer Verstopfung kommen.

    Bild 3: Ablaufverlängerung

  6. Überprüfen Sie, ob Ihr Siphon/Ablauf verstopft ist.  
    • Lassen Sie einen Waschgang starten und das Wasser in die Badewanne oder ins Waschbecken ablaufen.
    • Läuft die Lauge ab, kann der Siphon verstopft sein

  7. Prüfen Sie die Ablaufpumpe.
    •  Lassen Sie einen Waschgang starten und das Wasser in die Badewanne oder ins Waschbecken ablaufen.
    • Wird keine Lauge abgepumpt, liegt vermutlich ein Fehler an der Pumpe vor.

  8. Helfen oben genannte Tipps nicht weiter, so wenden Sie sich zur Störungsbehebung an unseren Kundendienst

Störungen, die durch unsachgemäße Installation entstehen, fallen nicht unter die Garantiezusage.

Einen Servicetechniker buchen
Einen Servicetechniker buchen

Gibt es eine Funktionsstörung bei einem Haushalts-Großgerät, bei der Sie selber nicht weiterkommen? Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit einem unserer Spezialisten vor Ort.

Ersatzteile und Zubehör
Ersatzteile und Zubehör

Für noch längere Freude mit Ihren AEG-Haushaltsgeräten: Im AEG Online-Shop finden Sie originale Ersatzteile, Zubehör und Verbrauchsmaterialien.