Die WLAN Verbindung meiner AutoDose Waschmaschine klappt nicht

Zuletzt aktualisiert 06.02.2020 08:23

Problem

  • Ich kann meine AutoDose Waschmaschine nicht mit WLAN (WiFi) verbinden.
  • Die Verbindung mit dem Router bzw. der APP klappt nicht.
  • Das Gerät kann sich nicht mit der APP verbinden.

Betrifft

  • AEG Waschmaschine mit AutoDose

Lösung

  1. Überprüfen Sie das Funksignal Ihres Smartphones sowie Ihrer Waschmaschine.

  2. Prüfen Sie, ob Ihr Smartphone eine Internetverbindung aufweist, indem Sie beispielsweise eine andere Webseite öffnen.

  3. Prüfen Sie Ihr Heimnetzwerk und den Router. Testen Sie dazu, ob Sie den Router übre Ihr Smartphone erreichen können, z.B. http://192.168.178.1 (Standard Fritzbox-Adresse)
  4. Haben Sie bei den ersten drei Punkten ein Problem

    • Starten Sie den Router neu, indem  Sie ca. 5 Minuten den Router vom Strom nehmen.
    • Wenden Sie sich an den Hersteller Ihre Smartphones, wenn Sie Probleme mit dem drahtlosen Netzwerk haben.
    • Ein Updates der Router-Firmware sollte immer bei Problemen durchgeführt werden. Wenden Sie sich in diesem Fall an Ihren Router-Hersteller.

  5. Wenn ein neuer Router installiert  wurde oder die Routerkonfiguration (WLAN) geändert wurde, müssen  beide Geräte (Waschmaschine und  Smartphone) neu konfiguriert werden.

  6. Führen Sie einen Reset der Waschmaschine durch.

  7. Stellen Sie sicher, dass das Funksignal (2,4 GHz) das Gerät erreicht.

    TEST



    • Legen Sie dazu das Smartphone auf die Waschmaschine und prüfen Sie die WLAN-Empfangsstärke auf Ihrem Smartphone.
    • Ist das Signal zu gering, prüfen Sie, ob das Signal beispielsweise mit einem WLAN-Repeater verstärkt werden kann. Aber auch dieser muss mit der aktuellen Firmware immer wieder versorgt werden.

  8. Stellen Sie sicher, dass das Funksignal nicht durch eine Mikrowelle gestört wird.

  9. Sollten Sie beim Onboarden mit der APP weiterhin Probleme haben, ist es hilfreich, die inaktive Waschmaschine aus der APP zu löschen.

  10. Vergewissern Sie sich, dass Sie immer die aktuellste APP-Version nutzen.

  11. Helfen oben genannte Tipps nicht weiter, wenden Sie sich zur Störungsbehebung an unsern Kundendienst.

War dieser Artikel hilfreich?

Einen Servicetechniker buchen
Einen Servicetechniker buchen

Gibt es eine Funktionsstörung bei einem Haushalts-Großgerät, bei der Sie selber nicht weiterkommen? Vereinbaren Sie einfach einen Termin mit einem unserer Spezialisten vor Ort.